Grundlagen
Der Erziehungs- und Bildungsauftrag unserer Kindertagesstätte wird durch den "Situationsansatz" umgesetzt.
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmend und verantwortungsvoll zu gestalten.
Autonomie, Solidarität und Sachkompetenz sollen gefördert werden. Im Situationsansatz wird sich an den Rechten der Kinder orientiert, das Kind mit seinem Verhalten und Erleben steht dabei im Mittelpunkt.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind Sprachbildung und Religionspädagogik.
Die Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung spielen und lernen in ihren jeweiligen anregenden Gruppenräumen und bekommen in selbst gewählten Angeboten und Projekten neue Impulse.
In den Krippengruppen erleben Kinder unter 3 Jahren neue soziale Kontakte. Die den Bedürfnissen der Kinder angepassten Krippenräume sind eine Vorraussetzung für vielfältige Erfahrungen im motorischen, sozialen, emotionalen und lebenspraktischen Bereich.
Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmend und verantwortungsvoll zu gestalten.
Autonomie, Solidarität und Sachkompetenz sollen gefördert werden. Im Situationsansatz wird sich an den Rechten der Kinder orientiert, das Kind mit seinem Verhalten und Erleben steht dabei im Mittelpunkt.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind Sprachbildung und Religionspädagogik.
Die Kindergartenkinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung spielen und lernen in ihren jeweiligen anregenden Gruppenräumen und bekommen in selbst gewählten Angeboten und Projekten neue Impulse.
In den Krippengruppen erleben Kinder unter 3 Jahren neue soziale Kontakte. Die den Bedürfnissen der Kinder angepassten Krippenräume sind eine Vorraussetzung für vielfältige Erfahrungen im motorischen, sozialen, emotionalen und lebenspraktischen Bereich.